Goldene Uhren

Goldene Uhren wirken protzig und sind nur ein Accessoire, das sich für Angeber eignet? Weit gefehlt, denn der Trend geht nicht erst seit Kurzem zu diesem Stil, der im Übrigen zahlreiche verschiedene Gesichter annehmen kann. Gold ist in und längst nicht nur etwas für die Damen, sondern kommt mit ganz unterschiedlichen Kombinationen hervorragend zur Geltung – oder besser gesagt: zum Tragen. Bei Timestyles.de bieten wir Ihnen eine reichhaltige Auswahl an attraktiven Modellen, die kein Vermögen kosten müssen und dennoch mit Stil überzeugen.

Die Wirkung einer goldenen Uhr: Zeit, mit Vorurteilen aufzuräumen

Die goldene Uhr am Handgelenk als Statussymbol – das lässt sich in die Schublade als altes Klischee einordnen. Mag dieser Eindruck vielleicht noch vor ein paar Jahren oder gar Jahrzehnten zutreffend gewesen sein, so hat sich das inzwischen grundlegend geändert. Die Intention, warum ein Zeitmesser mit diesem schmuckvollen Gewand getragen wird, ist nicht mehr die gleiche wie in der Vergangenheit. Einst diente die Golduhr durchaus dazu, die Umgebung mehr oder weniger dezent auf den eigenen Wohlstand hinzuweisen. Genau deswegen existiert teils noch die Befürchtung, dass ein Accessoire dieser Art vielleicht zu angeberisch wirkt.

Doch diese Bedenken lassen sich aus der Welt schaffen, denn glücklicherweise hat ein Wandel stattgefunden. Wer heute eine goldene Uhr an seinem Handgelenk vorweisen kann, deutet damit vielmehr seinen exzellenten Modegeschmack an. Galt es früher vielleicht nicht ganz unbegründet als eine Prahlerei, so ist es mittlerweile als ein Ausdruck von Stilbewusstsein zu definieren. Mode ist ein ständiger Prozess und somit braucht heute keiner mehr unsicher zu sein, ob eine Golduhr auch wirklich angemessen wirkt.

Gerade, wer darauf Wert legt, dass seine Armbanduhr auf sein Outfit abgestimmt ist, kann im Grunde nichts verkehrt machen. Zu dunkler Kleidung passen die Goldtöne ebenso wie zu heller – sie ergeben nahezu immer ein harmonisches Bild. Unabhängig lässt sich auch ein goldener Zeitmesser von der jeweiligen Jahreszeit tragen. Im Sommer kommt ein Modell dieser Art an gebräunten Armen hervorragend zur Geltung. In den übrigen Jahreszeiten gibt es darüber hinaus unzählige Möglichkeiten, die zu immer neuen Kombinationen verleiten. Völlig unabhängig ist zudem der Anlass, zu dem sich eine Golduhr in Szene setzen lässt. Feierliche Auftritte sind ohnehin eine perfekte Möglichkeit. Im Büro, beim Bummel in der Stadt oder sogar am Strand dürfen Sie sich mit einem Accessoire dieser Art wohlfühlen.    

Farbliche Kombinationen, passende Formen

Wie sagt eine alte Redewendung: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und hinzufügen ließe sich noch: Gold ist nicht gleich Gold. Schließlich lässt sich in verschiedene Abstufungen unterscheiden. Ganz klassisch – und daran dürfte jeder zuerst denken – ist das herkömmliche Gelbgold. Daneben gibt es jedoch auch Weißgold und mit Roségold eine weitere ganz besonders populäre Farbe. Besonders letztgenannter Ton erstreckt sich über zahlreiche Kollektionen vieler Marken, speziell für die Damenmodelle.

Grundsätzlich vermischen die Hersteller gern Gold mit anderen Farben und Materialien. Ein zeitloser Klassiker und eine hervorragende Kombination ist dabei Silber im harmonischen Zusammenspiel mit Gold. Eine andere Option stellt die Mischung von Roségold und Stahl dar. Diese erfreut sich ebenfalls speziell bei den Uhren für die Damen einer großen Beliebtheit. Dabei schwingt hier noch eine besondere Bedeutung mit, wenn es zu dieser Symbiose kommt. Steht Stahl grundsätzlich für Stärke und Robustheit, so verkörpert Gold unterdessen etwas Wertvolles, Edles. Wer bei einem feierlichen Auftritt über die ideale Kombination seiner Accessoires nachdenkt, kann mit einer Golduhr im Grunde nie danebenliegen. Ein Beispiel: Die Herren haben die Option, sowohl auf silberne als auch auf goldene Manschettenknöpfe zu setzen – beides ergibt ein absolut stimmiges Gesamtbild. Bei den Damen kann die gleiche Aussage hinsichtlich ihrer Ohrringe oder anderem Schmuck in Form von Armreifen oder Ringen getätigt werden.

Goldene Designs gibt es sowohl für digitale als auch analoge Modelle. Die Rollen sind dabei ganz klar verteilt: Den Digitaluhren ist die eckige, den Analoguhren die runde Formgebung des Gehäuses zugeteilt. Selbstverständlich gibt es dabei auch Ausnahmen, aber diese Regel ist schon recht klar zu erkennen. Eine Tendenz, was eher empfohlen werden kann, gibt es unterdessen nicht. Vielmehr ist auf den eigenen Geschmack zu vertrauen – frei nach dem Motto: Was gefällt, darf getragen werden. Ein paar nützliche Hinweise gibt es dennoch.

Für welche Golduhr sollen Sie sich entscheiden?

Dass eine goldene Uhr am Handgelenk längst ein angesagter Trend ist, dürfte nun klar sein. Angesichts der umfangreichen Modellauswahl stellen sich allerdings viele noch die Frage, wofür sie sich konkret entscheiden sollen. Die Damen, die gern eine sportliche Wirkung erzeugen möchten, greifen idealerweise auf einen Zeitmesser mit einem tendenziell größeren Gehäuse zurück. Zu diesem passt ein entsprechend breiteres Armband, wobei sich das Material Leder als sehr stimmig erweist. Eine Uhr mit diesem Look harmoniert auch mit bewusst schlicht gewählter Kleidung.

Apropos schlicht: Damen, die auf der Suche nach einer goldenen Uhr für den beruflichen Alltag sind, entscheiden sich gern für dezentere Modelle, bei denen aber dennoch ein sehr edler Hauch zu erkennen ist. Anders sieht es dann schon aus, wenn der Zeitmesser für einen sehr femininen Typ angedacht ist und zugleich auch außerhalb der Arbeit getragen werden soll. Hierfür gibt es die entsprechenden Golduhren, die ganz besonders schmuckvoll wirken. Dafür ist mit Verzierungen wie Strass- oder Swarovski-Steinchen gesorgt.  

Während bei der Damenwelt eine goldene Uhr als Selbstverständlichkeit gilt, herrscht bei den Herren erfahrungsgemäß oftmals Unsicherheit, ob dieser Farbton wirklich das Richtige für ihr Handgelenk ist. Die Antwort darauf kann nur ein klares Ja sein. Träfe es nicht zu, dann wären die Hersteller nicht so darum bemüht, ihre Herrenkollektionen um goldene Modelle zu ergänzen. Und tatsächlich hat die Auswahl der goldenen Uhren für die männlichen Träger in den vergangenen Jahren merklich zugenommen – das ist als ein klares Indiz zu verstehen.

Die Herren dürfen sich bei der Entscheidung für die passende Uhr sogar noch etwas freier fühlen. Sowohl Kontraste als auch eine stimmige Gesamtwirkung lassen sich empfehlen. Konkret bedeutet das, dass zu einem eher kräftigen Typ mit einem starken Handgelenk ein größeres Modell, vielleicht sogar im Oversized-Look ebenso passt wie zu einem eher hageren, schlanken Träger. Dieser erzeugt somit einen interessanten Hingucker. Gleichwohl kann auch er sich für eine kleinere Golduhr und somit für das besagte, harmonische Gesamtbild entscheiden.

Ganz klare Regeln gibt es also nicht und den einen Trend, dem alle folgen, ohnehin nicht mehr. Wenngleich goldene Uhren immer beliebter werden, so zeigen sie sich dennoch in einer großen Vielfalt. Die Trägerin oder der Träger sollte sich in erster Linie für die Variante entscheiden, die dem persönlichen Geschmack am meisten entspricht und mit der sie sich am Handgelenk wohlfühlen.