Akteo Uhren

1 bis 40 von 67 Akteo Uhren.

Akteo: Für jedes Thema die passende Uhr

Zu Beginn der 1990er-Jahre wirbelte ein Franzose die Uhrenbranche mit seiner Idee auf. Jean-Christophe Mareschal ist ein gelernter Grafiker, dem offensichtlich die herkömmlichen Zeitmesser etwas zu gewöhnlich erschienen. Anstatt, dass auf dem Ziffernblatt nur die Zeiger sowie die dazugehörigen Indizes zu sehen sind, verwandelte er seine Modelle in kleine Kunstwerke. Konkret lassen sich diese als Themenuhren bezeichnen. Diese erschienen zunächst unter der Bezeichnung Taboo-Taboo auf dem Markt. 

Anschließend änderte sich der Markenname zunächst in Akto, bevor der bis in die Gegenwart gültige Name Akteo daraus wurde. Gleich blieb jedoch stets der Ideengeber hinter dem Unternehmen: Jean-Christoph Mareschal ist bis heute der kreative Kopf, dem immer wieder aufs Neue Themen und die dazugehörigen Designs einfallen, die sich mit den Akteo Uhren perfekt umsetzen lassen. Die fertigen Modelle bezeichnet er selbst als „Zeichen der Leidenschaft“. Das trifft gleich in doppelter Hinsicht zu. Auf der einen Seite hat er seine eigene Leidenschaft in das Uhrensegment gebracht und lebt seine Kreativität perfekt mit der Gestaltung der Ziffernblätter aus. Auf der anderen Seite finden die Kunden hier eine reichhaltige Palette an Modellen vor, die ein bestimmtes Motto zeigen und damit auch die Leidenschaft der Trägerin oder des Trägers nach außen wiederspiegeln.

Ob nun eine Uhr gesucht wird, die der Lieblingssportart, dem favorisierten Hobby oder dem eigenen Beruf entspricht – für all das und noch weitere Ansprüche hat Akteo die passenden Antworten im Sortiment. Durch dieses Konzept und die liebevolle Gestaltung konnte sich die Marke aus Frankreich ihre Popularität sichern.   

Akteo Uhren und ihre besonderen Merkmale

Obwohl die Produktpalette von Akteo immens weit gefasst ist und sich über eine ganze Reihe unterschiedlicher Themenbereiche erstreckt, gibt es ein paar Merkmale, in denen sich die Uhren gleich sind oder zumindest ähneln. Alle Modelle verbindet zunächst einmal die detaillierte und aufwendige Gestaltung des Ziffernblatts. Dafür entfallen beim Großteil der Uhren die Strichindizes. Stattdessen ist ausreichend Platz, um das jeweilige Motto optisch darzustellen.

In diese Gestaltung sind im Übrigen auch die Zeiger mit eingeschlossen. So kann es etwa sein, dass im Hintergrund eine Grünfläche und ein kleiner Teich abgebildet sind, die beiden Zeiger wurden dafür unterdessen als Golfschläger designt. Das ist jedoch nur eines von unzähligen Beispielen, mit denen Akteo seine Kreativität mehr als nur unter Beweis stellt. 

Das Gros der Uhren lässt sich des Weiteren durch ein rundes Gehäuse charakterisieren, doch auch die Liebhaber eckiger Varianten sind nicht in Vergessenheit geraten. Sofern es sich um eine runde Akteo Uhr handelt, soll noch auf die Krone als besonderes Merkmal hingewiesen werden. Bei nahezu allen Herstellern hat diese ihren festen Platz auf der Höhe von drei Uhr. Bei dieser Marke ist ihr jedoch die Position auf vier Uhr zugeteilt – auch das ist ein Aspekt, mit dem eine Akteo Uhr auf angenehme Weise aus der Reihe tanzt. Im Falle der eckigen Ausführungen ist die besagte Krone jedoch auf der gewohnten Stelle und damit auf drei Uhr wiederzufinden.

Die Materialwahl ist ein weiteres Merkmal von Akteo. Das Gehäuse besteht in aller Regel aus besonders robustem Edelstahl oder alternativ aus Titan. Damit ist der Zeitmesser gegen die herkömmlichen Herausforderungen im Alltag bestens gewappnet. Obendrein kann dank einer hochwertigen Verarbeitung auch das Eindringen von Wasser vermieden werden. Unterschiede gibt es jedoch von Modell zu Modell, was die Beständigkeit gegen den Druck betrifft. Für die Armbänder der Akteo Uhren ist Leder die erste Wahl. Die Anzeige der Uhrzeit ist die Aufgabe eines präzisen Schweizer Quarzwerks. Folglich sehen die Accessoires nicht nur ansprechend aus, sondern gewährleisten auch eine hohe Ganggenauigkeit.

Weil die Akteo Uhren mit verschiedenen Gehäusedurchmessern angeboten werden, eignen sie sich für Damen und Herren. Dafür spricht jedoch gleichermaßen das neutrale Design.

Themen der Akteo Uhren: Aus dem Alltag aufgegriffen und auf das Handgelenk gebracht

Die Ausrede, dass es bei Akteo keine Uhr gibt, die dem persönlichen Geschmack oder den eigenen Vorlieben entspricht, gilt nicht. Dafür deckt der Hersteller eine zu umfassende Bandbreite an verschiedenen Designs und Themen ab. Die Ideen dafür stammen allesamt aus dem alltäglichen Leben und sind mit erkennbarer Leidenschaft für Gestaltung und Design in die Tat umgesetzt worden. Die Intention besteht darin, den Trägern einen besonderen Identifikationswert zu liefern. Mit einer Marke sympathisieren selbstverständlich ebenfalls viele Käufer. Dennoch liefert eine Akteo Uhr eine ganz andere Möglichkeit der Identifikation. Sie stellt gleichzeitig auch eine perfekte Geschenkidee dar. Wer die Leidenschaft, das Hobby, den Beruf oder eine andere Vorliebe eines Freundes oder Verwandten kennt, bereitet ihm mit Sicherheit eine Freude mit einer Akteo Uhr.

Die spezielle Eigenheit eines derartigen Accessoires ist es, dass es zwar das nach außen trägt, womit sich die Person identifiziert, dafür drängt es sich jedoch nicht gleich auf, wie es beispielsweise bei einem bedruckten T-Shirt der Fall ist. Stattdessen bedarf es schon eines genaueren Hinsehens, stellt aber auch einen idealen Anlass dar, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Des Weiteren ist somit auch der Blick nach der Zeit auf das Handgelenk immer wieder aufs Neue mit einem spezielleren Erlebnis verbunden, als wenn ausschließlich auf eine herkömmliche Uhr geschaut würde.

Insgesamt teilen sich die Uhren auf sieben verschiedene Kategorien auf. Diese sind: Arbeit, Kunst, Lebenslust, Natur, Sport, Tempus sowie Zivilisation. In jedem dieser Themen sind zahlreiche weitere Unterbereiche zu finden.  

Vom Autor bis zum Zahnarzt – Berufsuhren von Akteo

Wer in seinem Job die ganz persönliche Passion gefunden hat, möchte das seinen Mitmenschen auch gern mitteilen. Ein perfektes Accessoire, um das zu tun, ist eine Berufsuhr von Akteo. Für nahezu jede Aktivität hat der Hersteller mittlerweile das passende Modell in seiner breit gefächerten Produktpalette vorzuweisen. Dabei verblüfft die Marke mit immer neuen, kreativen Ideen und lässt keinen außen vor. Ein Beispiel ist der Autor. Er erhält seine Akteo Uhr mit zwei Zeigern, von denen einer ein Füllfederhalter und der andere ein Federkiel ist. Ringsum auf dem Ziffernblatt, wo sich für gewöhnlich die Stundenindizes wiederfinden, haben die Designer hier stattdessen Buchstaben platziert.

Die Friseurin ist ebenfalls von Akteo mit dem idealen Zeitmesser bedacht worden. Hier fungieren eine Schere und ein Kamm als Zeiger, während die Position von zwölf Uhr von einem kleinen Flakon eingenommen wird, in dem sich Shampoo befindet und auf dem der Markenname des Herstellers abgebildet ist. Ähnlich kreativ war Akteo auch bei einer Themenuhr für den Koch. Deren Zeiger bestehen aus einem Holzlöffel und einem Schneebesen. Bei der Sekretärin tummelt sich auf dem Ziffernblatt gleich ein kleiner Schreibtisch mit allen dafür notwendigen Utensilien: Vom Computer, über einen Notizblock mit einem Stempel bis hin zu einem Aktenordner und dem Telefonhörer orientiert sich auch hier sehr viel an den alltäglichen Dingen. Die Zeiger werden bei diesem Modell von einer Büroklammer und einem Kugelschreiber eingenommen. Der Zahnarzt darf sich unterdessen auf eine Akteo Berufsuhr freuen, bei welcher ein goldener Backenzahn die Position von zwölf Uhr verpasst bekommen hat, während zwei Bestandteile des Zahnbestecks als Zeiger zum Einsatz kommen.

Ganz gleich, welchen Beruf die Person ausübt, die mit einer Akteo Themenuhr dieser Art beschenkt werden soll oder die sie sich selbst wünscht – dank dieser umfangreichen Auswahl und den pfiffigen Ideen gibt es für alle das favorisierte Modell, das auch mal zum Schmunzeln anregt.   

Kunst, Lebenslust und Natur: Die schönen Seiten des Lebens auf einer Uhr

Die Leidenschaft sehen wieder andere Menschen nicht vorrangig in ihrem Beruf, sondern sie üben eine Freizeitbeschäftigung aus, die ihnen alles bedeutet. Wer beispielsweise gern ins Kino geht, findet bei Akteo ebenso seine Uhr wie derjenige, der sich für japanische Kunst oder Kalligraphie interessiert. Auch der passionierte Gitarrenspieler und der Liebhaber von Pianomusik geraten keineswegs in Vergessenheit.

Und wer seine Zeit am liebsten mit Gartenarbeit verbringt, kann sich ein Stück der grünen Oase auch auf sein Handgelenk holen. Ein grüner Rasen mit bunten Blumen sprießt im unteren Bereich des Ziffernblattes, wobei die Sonne auf zwölf Uhr auf das Gras scheint. Als Zeiger hat sich Akteo hier für eine Gießkanne und eine Harke entschieden. Fotografen und Maler sowie alle Kunstbegeisterten stoßen bei der französischen Marke ebenfalls auf ihren neuen Begleiter am Handgelenk. Wem das ländliche Leben oder der Urlaub auf dem Bauernhof zusagen mögen, entdeckt eine Uhr mit einer großen Scheune, umgeben von viel Gras, Blumen und einer Kuh, bei welcher die Zeiger zusammenlaufen. 

Akteo Uhren können auch sportlich und rasant

Körperliche Betätigung ist vielfältig und für viele das schönste Hobby, um den Alltag einfach mal zu vergessen. Vielleicht gelingt das ja besonders gut beim Angeln? Dann stellt Akteo die dazu angemessene Uhr bereit, bei der die Zeiger einen Fisch an der Angel verkörpern. Der begeisterte Radfahrer greift auf die Variante zurück, bei der Pedalen, Teile des Rahmens und die Fahrradkette im Zusammenspiel die Zeiger bilden.

Für alle, die regelmäßig ihr Handicap verbessern, gibt es die ideale Golfuhr von Akteo. Eine Landschaft mit Wiesen, einem Teich und einer Sandfläche bildet den Hintergrund des Ziffernblatts. Die Zeiger übernehmen hierbei zwei Schläger und sogar ein kleiner Golfball ist untergebracht. Abgesehen von diesen Beispielen reicht die Palette natürlich auch in dieser Kategorie wesentlich weiter und deckt jede erdenkliche Aktivität ab. Die klassischen Ballsportarten wie Fußball oder Basketball erklären sich dabei schon nahezu von selbst. Sogar Freunde des Springreitens kommen auf ihre Kosten. Wer es lieber etwas rasanter mag, erhält von Akteo eine Motorsportuhr. Ob Formel 1 oder nur mit zwei Rädern – dieses Motto kommt gleichwohl zum Tragen. Zu erwähnen ist hier, dass nicht nur das jeweilige Gefährt abgebildet ist, sondern das Ziffernblatt zugleich wie eine Art Tachometer gestaltet wurde. An immer neuer Inspiration mangelt es Akteo gewiss nicht.

 

* Alle Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer, ggfs. zzgl. Versandkosten. Alle Angaben ohne Gewähr. Preisänderungen sind in der Zwischenzeit möglich. Währungsumrechnung kann je nach aktuellem Kurs abweichen.